#10minblog, Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Kapitalismus als Ziel der Erziehung? #10minblog

Geld Marktwert Kapitalismus Sonja Martin Elterncoaching Erziehungsberatung

Heute war ich bei einem hippen Friseur, bei dem nur Gangstar-Rap-Musik zu hören ist. Die Leute sind super und die Frisur nett, oder war es umgekehrt 😉

Als ich so da saß machte ich mir Gedanken darüber, wie junge Menschen darauf kommen über Geld zu rappen. Zumindest waren im Hintergrund teuere Autos und um den Hals dicke Goldketten zu sehen.

Als Bloggerin habe ich mich auch mit Geschäftsmodellen beschäftigt und ein paar Bücher über Erfolg und Finanzen gelesen. Dort wird meines Erachtens ein Menschenbild vermittlet, dass ich für bedenklich halte.

In den Büchern wird beschrieben, dass wir nur Erfolg haben werden, wenn wir dem Markt das bieten, was der Markt haben will. Wir erzielen einen Marktwert. Wenn wir nicht hart genug arbeiten, oder nicht in der Nische Erfolg suchen, die am vielversprechensten ist, dann haben wir nach dieser Lehre keinen Wert auf dem Markt. Und es kommt mir so vor: auch nicht als Mensch.

Welche Werte sind in unserer Kultur wichtig? Welche Berufe werden mit den höchsten Gehältern gewertschätzt? Welche bekommen mit einem Mindestlohn kaum Aufmerksamkeit und Wertschätzung?

Und ist das die Welt in der wir leben wollen?

Ich denke, dass wir als Eltern – und alle die mit Kindern arbeiten – Einfluss darauf haben, wie unsere Gesellschaft in Zunkunft aussehen wird.

Welche Werte leben wir vor? Wie soll unsere Welt in Zukunft aussehen?

Das werden unsere Kinder entscheiden. Kinder richten sich, wenn sie jung sind zuerst nach den Eltern. Sie entwickeln aber schon früh ihre eigenen Gedanken. Lassen wir ihnen diese?

Ich finde, wir sollten unseren Kindern vermitteln, dass sie einen Wert an sich haben. Sie brauchen nichts zu leisten, um geliebt zu werden. Wir lieben unsere Kinder immer, auch wenn wir mal sauer auf sie sind.

Ich finde es ist wichtig den Kindern Werte vorzuleben, die sie als Person bestärken. Wenn wir das jedoch von Leistung und vom Marktwert abhängig machen, läuft meiner Meinung nach etwas falsch.

 

Wie denkst du darüber? Schreib mir gerne ein Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.